TTG Niederkassel 1958 e.V. feiert goldenes Jubiläum

Die TTG Niederkassel feiert in diesen Tagen ihr 50jähriges Jubiläum. Der aus den Stammvereinen TTC Lülsdorf-Feldmühle 1958 e.V., TTF Mondorf 1962 e.V. sowie der Tischtennisabteilung des FC Hertha Rheidt hervorgegangenen eigenständige Tischtennisclub ist heute der einzige Verein im Stadtgebiet Niederkassel, der diese bei jung und alt so beliebte und äußerst vielseitige Sportart anbietet. Während Tischtennis bereits in den Nachkriegsjahren vielerorts sowie in verschiedenen Variationen gespielt wurde, dauerte es bis zum Jahre 1958, ehe ein offizieller Verein gegründet wurde. Bezeichnenderweise fanden die ersten Aktivitäten und Wettkämpfe des damals ins Leben gerufenen Tischtennisclubs TTC Lülsdorf-Feldmühle nicht in einer Turn- oder Sporthalle, sondern im Aufenthaltsraum der damaligen Feldmühle und heutigen Evonik Degussa statt. Der breiten Öffentlichkeit, also auch ÑNicht-Werksangehörigenì wurden die Türen schließlich im Jahre 1960 geöffnet. Nur 4 Jahre nach Gründung des TTC Lülsdorf wollte man dem auch im Süden Niederkassels nicht nachstehen und gründete den Club Tischtennis-Freunde Mondorf. In Rheidt diente das katholische Pfarrjugendheim bereits in den 50er Jahren als Treffpunkt, ehe im Jahre 1969 eine organisierte Tischtennisabteilung in das Sportprogramm des FC Hertha Rheidt aufgenommen wurde. Die aufstrebenden Vereine hatten alsbald die gleichen Probleme, denn nach einem schnellen Aufschwung dank großem Einsatz im Jugendbereich interessierten sich plötzlich die Großvereine in Nah und Fern für die heranreifenden Talente und warben diese ab. Mit dem Ziel, dieses Problem mit vereinten Kräften zu lösen, gab es zahlreiche Anläufe und Bestrebungen die Kleinvereine in Niederkassel zusammenzuführen und selbst bessere sportliche Perspektiven zu schaffen. Dies erfolgte in 2 Etappen. Zunächst schlossen sich im Jahre 1977 der TTC Lülsdorf und die Tischtennisabteilung des FC Hertha Rheidt zur TTG Lülsdorf-Rheidt zusammen. 1995 einigten sich die Verantwortlichen schließlich auch mit den Vertretern der TTF Mondorf und fusionierten am 01. Juli zu einem neuen Gesamtverein mit dem neuen Namen TTG Niederkassel 1958 e.V. Als Gründungsjahr blieb das Jahr des ältesten Partners im Vereinsnamen erhalten. Bis heute genießt die TTG mit ihren 200 Mitgliedern weit über die Stadtgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf mit großen Erfolgen und Verdiensten im Breiten- und Spitzensport. Sowohl Damen als auch Herren kletterten zwischenzeitlich hoch bis in die 2. Bundesliga. Die Damen behaupteten sich dort von 1982 bis 1993 über ein Jahrzehnt In Einzelwettkämpfen konnten bis auf Verbands- und Bundesebene eine Vielzahl großer Erfolge gefeiert werden. In der kommenden Saison gehen die 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga und die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga an den Start. Natürlich muss ein derartiges Jubiläum auch gebührend gefeiert werden und wie es sich für einen großen Sportverein mit Tradition gehört, übernahm die TTG auch in diesem Jahr die Ausrichtung mehrerer Großveranstaltungen. Mit dem Westdeutschen Tischtennis-Bambini-Cup an Fronleichnam sowie den offenen Stadtmeisterschaften und dem Ilse-Hartung-Gedächtnis-Turnier Ende Mai fanden zwei Großveranstaltungen bereits in der ersten Jahreshälfte statt. Richtig gefeiert wird in der Löwenfamilie nun am 3. und 4. Augustwochenende. Den Auftakt bildet am Samstag, den 16.08.2008 ein großer Festkommers in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums. Zu den Höhepunkten dieser Veranstaltung wird gewiss die musikalische Begleitung des Mandolinenorchesters Niederkassel zählen. Darüber hinaus bietet diese Veranstaltung beim abschließenden gemütlichen Teil mit Umtrunk, Imbiss und einem Auftritt der Showtanzgruppe Puschelinos eine hervorragende Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit Personen, die man schon lange nicht gesehen hat oder die man in einem lockeren Gespräch einfach gerne kennen lernen möchte. Eine Woche später am Samstag, 23.08.2008, 16 Uhr werden ehemalige und aktuelle Spitzenspielerinnen und -spieler der TTG sowie Gäste aus der Zweitligamannschaft des TTC Bergneustadt ihr Können in der Turnhalle der Grundschule in Rheidt unter Beweis stellen. Mit Bier vom Fass und ÑGetränkepreisen wie zu Gründers Zeitenì wird auch hier der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommen. Abgerundet werden die Feierlichkeiten am Sonntag, 24.08.2008 von 10:30 bis 16:00 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen für Vereinsmitglieder, Ehemalige und geladene Gäste im Markthaus in Rheidt.

(Manfred Spill) Detaillierte Informationen liefert ein Auszug aus dem am 09. August 2008 erscheinenden Jubiläumsheft der TTG Niederkassel

Jubiläumspresentation von Walter Dormagen vorbereitet
Jubiläumsheft von Manfred Spill zusammengetragen