Turniere

Offene Stadtmeisterschaft im Tischtennis

Mit der offenen Stadtmeisterschaft in Niederkassel bietet die TTG jedes Jahr ein Turnier für alle Tischtennis-Aktiven in NRW an.

Das besondere an unserem Turnier ist, dass alle Spielerinnen und Spieler in nur einer einzigen Spielklasse antreten. Die unterschiedlichen Spielstärken werden dabei durch Punktvorgaben ausgeglichen. So bekommen Mitspieler aus den unteren Ligen auch einmal die Möglichkeit, gegen höherklassige Gegner an den Tisch zu gehen – und das natürlich auch mit Siegchancen. Für die Stärkeren (wir hatten teilweise Teilnehmer aus der 2. Bundesliga am Start) ist es dabei immer eine Herausforderung, die Vorgabe aufzuholen, um am Ende zu gewinnen.

Das Vorgabesystem wurde dabei über die Jahre so weiterentwickelt, dass zwischenzeitlich immer Spielerinnen und Spieler aus ganz unterschiedlichen Leistungsklassen am Ende auf den vorderen Plätzen landen.

Viele Aktive kommen dabei seit einigen Jahren regelmäßig nach Niederkassel, um bei der Stadtmeisterschaft mitzuspielen. Unser Turnier erfreut sich also großer Beliebtheit und wird auch in Zukunft ein wichtiger Punkt im Sportjahr der TTG sein.

Ilse-Hartung-Gedächtnis-Turnier

Unser Jugendturnier findet jährlich im Sommer zum Gedenken an unsere frühere Jugendwartin Ilse Hartung statt. Sie hat die Jugendarbeit in unserem Verein aufgebaut und über lange Jahre erfolgreich geleitet.

Von vielen anderen Turnieren unterscheidet sich das IHG in einigen Punkten.

So werden die Spielklassen nicht nach verschiedenen Altersklassen unterteilt, sondern ausnahmslos nach Spielstärke der Teilnehmer. So möchten wir ganz im Sinne von Ilse Hartung auch den nicht so spielstarken Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, Tischtennis als Turniersport zu spielen. Außerdem wird auch immer eine Klasse für Spieler, die noch nicht in Mannschaften spielen, angeboten.

Das Spielsystem ist in allen Klassen so angelegt, dass alle Teilnehmer möglichst viele Einzel bestreiten können und bis zum Ende des Turniers spielen. Den Abschluss bildet immer eine große Siegerehrung mit allen Teilnehmern, bei der die Sieger ihre verdienten Preise bekommen und zusätzlich jeder eine Teilnehmerurkunde erhält.

Pfingstturnier in Dissen

Bereits vor langer Zeit wurde die Idee geboren, für die Jugendlichen ein besonderes sportliches Highlight anzubieten. Schnell war damals der Entschluss gefasst, am Pfingstwochenende ein großes Turnier zu besuchen. Am besten sollte es ein Turnier für Mannschaften sein, denn ein erklärtes Ziel dieser Fahrten war von Anfang an, den Zusammenhalt der Jugendlichen untereinander zu stärken und zu fördern. Unterstützt wurde dies durch die gemeinsame Anreise und die beiden Übernachtungen in der Jugendherberge/Pension, die schnell zum Gruppenevent wurden.

In den ersten Jahren war die TTG immer in Nordhorn beim dortigen Euregio-Turnier zu Gast, bei dem man an einem Tag als 2-er Mannschaft und am 2. Tag im Einzel und Doppel starten konnte. Leider wurde das Turnier 2009 letztmalig ausgetragen, so dass wir uns nach einem neuen Ziel umsehen mussten. Wir haben uns dann für das Pfingst-Pokal-Turnier der TSG Dissen entschieden, bei dem wir seitdem regelmäßig mit einer Gruppe von 10 bis über 20 Personen zu Gast waren. Hier gibt es an beiden Tagen Mannschaftswettbewerbe.

Die Fahrten sind nach wie vor sehr beliebt bei den Jugendlichen, so dass einige in späteren Jahren immer noch gerne als Betreuer und Fahrer mit dabei sind.

Bambini-Cup

Mit dem Bambini-Cup des WTTV richtet die TTG seit vielen Jahren ein ganz besonderes Sichtungsturnier für bis 10-jährige Tischtennis-Kinder aus.

Angefangen hat dabei Alles mit einem Turnier an 8 (höhenverstellbaren) Tischen, bei dem zusätzlich zu den Spielen auch 6 sportliche Koordinationsübungen in die Wertung mit eingingen. Diese Anzahl an Tischen reicht aber seit einigen Jahren bei weitem nicht mehr aus – in der Zeit mit den höchsten Teilnehmerzahlen muss sogar bei 130 Kindern ein Anmeldestop gesetzt werden. Später wurde dann, um noch mehr Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, ein zweiter Bambini-Cup im Norden des WTTV-Landes ins Leben gerufen. Seitdem sind mit jeweils etwa 80-90 Teilnehmern stabile Zahlen zu verzeichnen. Seit wenigen Jahren gibt es im Bezirk OWL eine dritte Veranstaltung, die sich aktuell aber noch imm Aufbau befindet.

Für die TTG bleibt der Bambini-Cup Süd aber eine organisatorische Herausforderung. Für die Vorbereitung und Durchführung der Koordinationsspiele werden viele Helfer benötigt, genau, wie für das reichhaltige Imbiss-Angebot, das immer von allen Seiten viel Lob erfährt. Auch für die Organisation und Durchführung unserer großen Tombola in diesem Rahmen wird immer Unterstützung gebraucht.

Sieht man aber am Turniertag, welch guten Sport bereits die jüngsten Spielerinnen und Spieler bieten, erkennt man schnell, dass sich dieser Einsatz auf jeden Fall lohnt und der Bambini-Cup eine echte Bereicherung im Tischtennis-Jahr der TTG ist.