5. Januar 2008: 50-jähriges Jubiläum: TTG – Löwen starten in ein ganz besonderes Jahr

Das Jahr 2008 bringt nicht nur die große Hoffnung mit sich, dass die erste Herrenmannschaft der TTG Niederkassel den Kampf um den direkten Aufstiegsplatz in die Oberliga gewinnt, sondern auch etwas zum feiern. Dem Tischtennisverein darf nämlich in diesem Jahr zu seinem 50sten Geburtstag gratuliert werden. Die Ära des Vereins begann 1958 in Lülsdorf und Rheidt, der sich wenige Zeit später die Tischtennisabteilung des SV Niederkassels anschloss. Es entstand die TTG Lülsdorf-Rheidt, der wiederum etwas später die TTF Mondorf beitrat und damit zur heutigen TTG Niederkassel wurde. 50 Jahre voller Höhen und Tiefen konnten die Mitglieder miterleben, denn man fand die erste Damenmannschaft zwischenzeitlich in der 2. Bundesliga oder die erste Herrenmannschaft vor gar nicht so langer Zeit noch in der Regionalliga. Diese und noch viele andere Erfolge sind neben der tollen Gesellschaft in dem Verein auf jeden Fall ein Grund zum feiern. Dafür wird auch schon kräftig geplant und organisiert, denn am 16. August findet ein Festkomers in der Aula des Kopernikus Gymnasiums statt. Außerdem ist auch noch ein gemütliches Frühschoppen im Markthaus, am 24. August geplant. Doch vor den ganzen Festen darf das Spielen natürlich nicht vergessen werden. Der Spielbetrieb ist schon seit dem 7. Januar wieder am laufen und die sieben Herrenmannschaften, vier Damenmannschaften, drei Jugend- und eine Schülermannschaft sind seit dem schon um jeden Punkt in den Meisterschaftsgruppen am kämpfen.
Die Herren1 gewannen an ihrem ersten Spieltag in Brühl-Vochem mit 9:2 und sind damit ihrem Ziel Wiederaufstieg ein Stück näher. Doch eigentlich weiß schon fast jeder, dass die Meisterschaftsfrage mehr und mehr auf einen Zweikampf zwischen dem 1. FC Köln 2 und der H1 hinausläuft. Das „Top-Spiel“ wird am 23. Februar in der Dreifachhalle in Lülsdorf ausgetragen und natürlich hofft dort jeder auf eine „Vorentscheidung“.
Die H2 verlor leider 3:9 gegen die Herren vom CTTF Bonn, genauso wie die H3,die sich dem SV RW Zollstock ebenfalls mit 3:9 geschlagen geben musste. Die H4 und H6 konnten beide Siege gegen Meindorf verbuchen und zwar die H4 mit 9:6 und die H6 gewann 9:2. Die fünfte Herrenmannschaft kam in Eudenbach nicht über ein Unentschieden hinaus und leider musste sich auch die H7 gegen Eschmar mit 7:9 geschlagen geben. Im Damenbereich war der erste Spieltag leider auch nicht so erfolgreich, denn außer der Damen2, die sich gegen den TTV Bielstein 04 mit 8:6 wichtige Punkte sicherten, konnte keiner einen Sieg verbuchen. Die dritte und vierte Damen verloren beide 5:8, einmal gegen Dellbrück und die D4 gegen Eudenbach. Die Jugendlichen der ersten Mannschaft spielten ein 7:7 in Troisdorf heraus. Die J2 verlor leider gegen Lohmar 6:8, aber die erste Schülermannschaft konnte einen klaren 8:1 Sieg gegen Stallberg-Wolsdorf verbuchen. Eine besondere Leistung brachten Bettina Hartung und die zwei Ersatzspieler André Stahl und Ralph Heeger, der dritten Jugend hervor, die nur zu dritt noch ein 7:7 in Bergheim erkämpfen konnten.