24. August 2008: Spitzensport auch noch mit 50

Im zweiten Teil der Jubiläumsveranstaltungen zeigten die Tischtennis Löwen nicht nur sportlich was sie noch zu bieten haben. 50 Jahre ist es nun her, dass das erste Zelluloidbällchen über Niederkassels Tischtennisplatten „gezogen“, „geschupft“ oder „gekontert“ wurde und am vergangen Samstag konnte man mit Freuden feststellen: Daran hat sich nichts geändert! Die Spitzenspieler Sebastian Shirzadi, Bernd Hersel und Patrick Wuertz aus der diesjährigen Oberligamannschaft der TTG Niederkassel traten gegen die 2 Bergneustädter Siawash Golshahi und Jakob Eberhardt an, die beide in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen werden. Gleichzeitig hatte man mit Siawash Golshahi den amtierenden Westdeutschen Meister in der Rheidter Turnhalle zu Gast, was so einige spektakuläre Ballwechsel versprach. Der Schaukampf wurde aber auch von weiblicher Seite ergänzt. Ute Hufeisen und Anke Lersch, die beide in der Vergangenheit langjährige Spitzenspielerinnen der TTG Niederkassel waren, scheuten sich nicht vor Niederkassler Publikum nochmals aufzulaufen. Der Nachmittag begann nicht nur viel versprechend, er war es auch. Die Plätze und Ränge der Halle füllten sich schnell, man erkannte das eine oder andere Gesicht aus vergangenen Tagen wieder und konnte zusammen ein paar tolle Spiele beobachten oder auch genießen. Nach ein paar wirklich sehenswerten Ballwechseln bezwang die Niederkassler Mannschaft sogar das 2. Bundesliga – Team mit 3:2. Im Damen – Match konnte nach 5 Sätzen Anke Lersch als Siegerin vom Tisch gehen. Im Anschluss gab es, wie schon in der Woche zuvor, einen gemütlichen Ausklang auf dem Schulhof, bei dem für das leibliche Wohl zu Genüge gesorgt war. Nur einige Stunden nach dem Sport-Event, wurden die Löwen am Sonntagmorgen dann zu „Party-Löwen“. Das gemütliche Frühschoppen im Markthaus in Rheidt stand auf dem Plan und jegliche Vereinsmitglieder, „Ehemalige“ und geladene Gäste kamen auch wieder. Die Lokalität war drinnen wie draußen sehr gut gefüllt und bei einem reichen Buffet und kalten Getränken konnte man sich alte Fotos nochmals angucken oder die Vergangenheit in Gesprächen Revue passieren lassen. Insgesamt war diese Veranstaltung, die letzte offizielle zum 50-jährigen Jubiläum des Tischtennisvereins und mit Sicherheit kann man sagen, dass sich alle Mühen in den vergangenen Wochen und Monaten gelohnt haben. Wir hatten einen tollen Festkommers, der die Historie des Vereins nochmals schön hervor gebracht und uns einen Blick in die Zukunft gegeben hat. Wir hatten ein grandioses Sport-Event, das vielen den Samstag zu einem Unterhaltsamen machte. Und wir hatten ein sehr gut besuchtes und gemütliches Zusammensein im Markthaus, welches den ganzen Festivitäten einen schönen Ausklang verpasste. Wir danken allen Gratulanten, Besuchern und Helfern und hoffen auf 50 weitere erfolgreiche, sportliche und gemütliche Jahre mit Tischtennissport in Niederkassel.