Vereinsmeisterschaften 2022

Nach vielen Monaten der Entbehrungen und Einschränkungen durch Corona fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften endlich wieder in vollem Umfang statt.

Die Halle war mit endlos vielen Platten bestückt, das Buffet war reichhaltig gedeckt und die Teilnehmerzahl war mit 34 ebenfalls sehr beträchtlich.

Die Stimmung in der Halle war großartig, wenn auch ein wenig angespannt, da man die ersten Bälle spielen wollte. Doch dann ergriff unser Präsident die Initiative und sprach eine Begrüßung mit warmen und freundlichen Worten und das Turnier war eröffnet.

Durch die Anzahl der Teilnehmer konnten 9 Gruppen gebildet werden, mit 2 x 3 und 7 x 4 Teilnehmern.

Die besten 9 Teilnehmer wurden mittels der TTR-Werte gesetzt und alle restlichen Spieler per Zufall den Gruppen zugelost.

Wie in den vergangen Jahren wurde die Veranstaltung als Vorgabeturnier ausgetragen, so dass es nur eine Klasse gab in dem die Stärkenunterschiede nahezu ausgeglichen waren.

Bei der Bekanntgabe der Gruppen gab es wieder ein großes Tohuwabohu und man begab sich für die ersten Paarungen an die Platten.

Nach mehreren gespielten Partien zeichnete sich jedoch ab, dass doch die besten Spieler jeder Gruppe den Einzug in die KO-Phase schaffen sollten, bis auf zwei Gruppen…

In der Gruppe Nr. 7 schaffte es Marco Bense (H8!) sich gegen die deutlich stärkeren Spieler Tobias Hahn und Walter Dormagen (beide H4) durchzusetzen und mit Andre Jansen (H3) für die weitere Runde zu qualifizieren.

Die zweite Überraschung kam aus der Gruppe Nr. 4, in der sich Erwin Genditzki (H6) und Janne-Elias Nußbaum (H8/J1) gegen Verena Hinrichs (Oberliga) und David Löffelsender (Jungen 13) durchsetzen konnten.

Nach der Gruppenphase wurden auch die Doppel im direkten KO-System gestartet.

Direkt die ersten Partien waren hart umkämpft und nur 25% aller Doppelpaarungen endeten mit klaren 3:0 Sätzen.

An allen Platten wurde viel gescherzt, aber auch hart gekämpft und man spürte warum wir uns „die Löwen“ nennen.

Im Einzel und Doppel lichtete sich das Feld und es standen die Halbfinale an.

Im ersten Doppel mussten sich Verena H./Rolf W. gegen Marco B./Jan-Lukas H. mit einem knappen 1:3 (-9/9/-10/-11) geschlagen geben.

Im zweiten Doppel ging es hin und her, wobei Thomas B./Niklas W. gegen Henryk G./Christian R. in einer langen 5-Satz Partie (4/-6/14/-2/5) am Ende die Nase vorn hatten.

Die Halbfinale im Einzel waren nicht weniger spannend. Das Erste wurde von Thomas B. und Tobias A. bestritten und endete mit einem 1:3 Sieg (-9/4/-7/-9) für Tobias. Das zweite Halbfinale wurde von Dietmar E. und Janne-Elias N. angegangen und der Youngster konnte nach der vollen Länge von fünf Sätzen mit 2:3 (-6/-6/4/8/-8) den Sieg einfahren.

Die Finale waren erreicht, die Center-Courts wurden hergerichtet und die Protagonisten gönnten sich noch eine kleine Stärkung… Prost.

Im Doppelfinale standen sich Thomas B./Niklas W. und Marco B./Jan-Lukas H. gegenüber. Die Vorgabe in diesem Match betrug nur einen Punkt, so dass es auf die restlichen Kraftreserven und das Zusammenspiel ankam. Letztendlich konnten Thomas und Niklas das Spiel mit 3:1 (8/-6/9/6) gewinnen und dürfen sich nun Vereinsmeister im Doppel nennen.

Glückwunsch !

Das Finale im Einzel wurde zeitgleich ausgetragen, jedoch mit komplett anderen Vorzeichen. In diesem Match musste die maximale Vorgabe von 9 Punkten gewährt werden und schon wieder hieß es David gegen Goliath…. Moment… richtig, im letzten Jahr hatten wir eine ähnliche Konstellation und schon wieder hieß der eine Endspielteilnehmer Tobias A. Man könnte meinen wir erlebten ein Déjà-vu, aber nein, diese Hartnäckigkeit verdient Applaus und unseren vollen Respekt. Ebenfalls hat ihn unser zweiter Endspielteilnehmer verdient, Janne-Elias N., der wie ein Uhrwerk mit ausschließlich 5-Satz-Spielen sich ins Endspiel gekämpft hat. Großartig !

Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts, aber wer würde am Ende die Nase vorn haben, Tobias mit der deutlich größeren Erfahrung oder Janne-Elias mit der hohen Vorgabe?

Mit einem 3:1 Sieg (0/7/-8/9) und der gestreckten Faust in die Höhe, gewann Janne-Elias den diesjährigen Vereinsmeistertitel und stößt Tobias damit vom Thron.

Herzlichen Glückwunsch !

Unter tosendem Beifall wurden die Spieler empfangen.

Es wurde noch eine Menge gelacht, sich noch über den ein oder anderen tollen Ballwechsel unterhalten und vielleicht auch noch ein Gläschen getrunken.

Was für eine schöne Normalität JJJ

Somit freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt: „…et jeht widder loss“ Björn & Anh-Tuan

Hinweis

Aufgrund einer Schulveranstaltung findet am Freitag den 12.04. kein Training statt!