Mitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung der TTG Niederkassel fand bei dem langjährigen Unterstützer der TTG, im Restaurant „Zur Börsch“ in Mondorf, statt. Diese konnte dieses Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt werden, was sich auch in der Anzahl der zahlreichend anwesenden Mitglieder widerspiegelte. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Dr. Walter Dormagen die anwesenden Mitglieder. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt und die Tagesordnung einstimmig angenommen.

Somit konnte die Versammlung mit einem Rückblick in das Jahr 2022 durch Walter Dormagen starten. Durch verschiedene Digitalisierungsprojekte wurde zum einen der Internetauftritt des Vereins durch eine neue Homepage aufgefrischt. Zum anderen wurde die Mitgliederverwaltung durch ein onlinebasiertes System ersetzt, was die Zusammenarbeit der ausgewählten Personen und die Übersicht deutlich vereinfacht. Die verbesserte Übersicht ist bei den aktuell steigenden Mitgliederzahlen des Vereins umso wichtiger. Zu Anfang des Jahres 2023 hatte die TTG 211 Mitglieder und es wurde darüber berichtet, dass diese Zahl bereits im ersten Quartal des aktuellen Jahres voraussichtlich an die 220 herankommt. Ein positiver Trend ist hier also zu beobachten.

Selbstverständlich finden auch die Vereinsmeister aus 2022 in dem Rückblick Erwähnung. Gleich drei Mannschaften konnten die Saison für sich entscheiden. Nach einer beeindruckenden Saison steigt die 1. Herren von der NRW-Liga in die Oberliga auf. Die 2. Damen blieb ungeschlagen und konnte somit auch den Meistertitel verkünden. Ebenfalls ungeschlagen mit 16 Siegen und keinem Unentschieden konnte die 7. Herren in der 3. Kreisklasse dominieren. Eine bemerkenswerte Leistung aller genannten Mannschaften.

Außerdem konnten bereits letztes Jahr einige privat organisierte Mannschaftsfahrten nach der Corona-Pause wieder stattfinden. Diese fördern das soziale Miteinander und die Beziehungen innerhalb des Vereins. Scheinbar hatten die Fahrten auch positive Auswirkungen auf den Saisonverlauf der 2. Damen und 7. Herren den Ergebnissen nach.

Wie auch in den vorherigen Jahren konnte Vereinsmitglied Noah Hersel einige großartige sportliche Erfolge feiern. Der wohl Größte war das Gold-Triple bei den deutschen Meisterschaften der Jugend 15. Dort konnte er sich in allen drei Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed die Goldmedaille sichern. Aus dem WTTV gelang diese Sensation nur Christian Süß im Jahr 1999.

Einige Mitglieder konnten mit den Spielernadeln für eine lange, aktive Spielerlaufbahn im Westdeutschen Tischtennis Verband ausgezeichnet werden. Darunter waren Andre Jansen, Uwe
Peters, Christian Rolffs, Astrid Schulz und Ralf Werner, welche bereits seit 30 Jahren aktiv sind und dementsprechend die bronzene Spielernadeln erhielten. Seit 40 Jahren dabei ist Ingo Lieb, welcher demnach mit der silbernen Spielernadeln geehrt wurde. Manfred Spill nimmt bereits seit 50 Jahren aktiv teil und erhielt damit die goldene Spielernadel.

Ein weiterer Punkt auf der diesjährigen Agenda war die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung. Dieser wurde ohne Gegenstimmen zugestimmt. Somit bleibt der Verein zeitgemäß und die Grundsätze werden nochmals deutlich manifestiert.

Zusätzlich standen in diesem Jahr wieder einige Vorstandspositionen zur Wahl. Als 2. Vorsitzender wurde Stefan Soens wiedergewählt. Genauso behält Christian Hopp die Position als Geschäftsführer und David Gutmann als sein Stellvertreter. Als neuer Schatzmeister wurde Andreas Becker gewählt, welcher bereits im vergangenen Jahr den Kassenwart als Stellvertreter unterstützte. Auch standen die stellvertretenden sportlichen Leiter zur Wiederwahl. Hier behalten Manfred Spill und Bernd Hersel sowie Martina Eich für den Bereich Damen ihren Platz. Als stellvertretender Jugendleiter wurde außerdem Thomas Block gewählt, welcher bereits Teile des regelmäßigen Jugendtrainings übernommen hat. Zudem wurde Felix Goerke als Leiter für Öffentlichkeitsarbeit und Gerd Diesing als sein Stellvertreter gewählt. Kerstin Müßner bekleidet weiterhin die Rolle als Beauftragte für Soziales und Daniel Wielpütz wurde als stellvertretender Gerätewart gewählt.

Nach den Wahlen für den Vorstand gab es noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr. Darunter als erstes der Bambini-Cup Süd, der bereits seit Jahrzenten durch den Verein als Gastgeber durch den WTTV veranstaltet wird. Dieser findet am 08.06.2023 für die Jüngsten von 6 bis 10 Jahren statt. Bereits am darauffolgenden Wochenende findet sowohl die 39. Stadtmeisterschaft am 17.06. und das 30. Ilse-Hartung-Gedächtnisturnier am 18.06. statt. Alle Turniere werden in der Dreifachturnhalle in Lülsdorf ausgetragen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Förderern, wie bei der Stadt Niederkassel und bei den vielen Sponsoren und Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Dadurch wird unser attraktives Freizeitangebot erst möglich und kann weiter gefördert werden.

Alle weiteren Informationen zu dem Verein sind unter www.ttgniederkassel.de zu finden.

Hinweis

Aufgrund einer Schulveranstaltung findet am Freitag den 12.04. kein Training statt!