17. Ilse Hartung Gedächtnisturnier

Man könnte sagen es war mit 31?C und wolkenlosem, blauen Himmel, schon fast zu schön und heiß um sich in eine Sporthalle zu setzen und Tischtennis zu spielen. Trotzdem konnten es auch in diesem Jahr über 100 jugendliche Teilnehmer nicht lassen an dem traditionellen 17. Ilse-Hartung-Gedächtnisturnier der TTG Niederkassel teilzunehmen. Am letzten Sonntag, den 29. April, fanden sich schon um 10 Uhr die Klassen 1 bis 3 in der Sporthalle des Kopernikus Gymnasiums Lülsdorfs ein und starteten mit ihren Gruppenspielen. Eine Stunde später waren dann auch die Klassen 4, 5 und 6 startklar und begannen. Die Klassen wurden nach Spielstärke eingeteilt. Somit spielten Kinder die noch nie in einer Mannschaft aufgestellt wurden in der Klasse 1 und z.B. Jugendliche mit Seniorenerklärung in der Klasse 6. Nachdem sich jeder nach einem langen Turniertag durch Gruppen- und Rundensysteme gespielt hatte, wurden die Teilnehmer und Sieger mit Urkunden, Sachpreisen und Pokalen geehrt. In der Klasse 1 siegte der junge Marcel Hoffmann vom TV Geislar, vor seinen beiden Konkurrenten Patrick Bauer und Christian Propp von der DJK Allemannia Köln. Der junge Niederkassler Ümit Akgül der zum ersten Mal bei diesem Turnier mit spielte, setzte sich in dieser teilnehmerreichen Gruppe mit einem sehr guten 7. Platz durch. Johannes Fillmann vom DJK AK Neunkirchen siegte in der Klasse 2 vor Jeremy-Merlin Artner des TTC Troisdorfs und Christian Palmberg, der für seinen Club Grün-Weiß Eil ins Rennen ging. Michael Krebs aus Lüftelberg siegte in der Klasse 3 vor Tobias Langer aus Oberdrees und Benedikt Inden aus Pech. In der Klasse 4 musste sich der Zweite Pascal Altman aus Bärbroich und der Dritte Marco Weis aus Lohmar dem Sieger Marc Trunk, der ebenfalls aus Lohmar anreiste, geschlagen geben. In der Klasse 5 trat das Niederkassler Nachwuchstalent Thomas Heeger an und spielte im Laufe des Tages ein sehr gutes Turnier. Er zog ungeschlagen ins Finale ein, aber musste sich dort dann doch dem Witterschlicker Philipp Amely geschlagen geben. Dritter in dieser Klasse wurde Stefan Poll aus Oberdrees. Den Sprung auf das Treppchen in der Klasse 6 gelang Karsten Kretzer aus Oberdrees vor den beiden Sankt Augustinern Nicki Salchow und Thomas Macha. Insgesamt war das Turnier wie in den Vorjahren wieder gut besucht und die zahlreichen Helfer der TTG Niederkassel sorgten ebenfalls wie in den Jahren zuvor für einen reibungslosen Ablauf, der oft gelobt wurde. Aus der Sicht der Helfer und wohl auch aus der der Teilnehmer war es also wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die die TTG Niederkassel nächstes Jahr gerne wieder organisieren wird.

Hinweis

Aufgrund einer Schulveranstaltung findet am Freitag den 12.04. kein Training statt!