Am 8. Oktober wurden die neuen Fan-Textilien der TTG Niederkassel in der Sporthalle Nord in Lülsdorf präsentiert. Diese werden jetzt regional in Bonn bei BRANDT Druck & Verlag bedruckt.

Alle Textilien sind FAIR WEAR zertifiziert und tragen zudem ein FAIR4ALL Flaglabel (www.fair4all.online). Von jedem Textil werden 10 Cent gespendet und für ein Armen- und Waisenhaus in Bangladesch verwendet. Das klingt nach nicht viel, reicht aber in der Gesamtheit aller produzierten Textilien aus, um 156 Kinder und 56 ältere Menschen zu versorgen.

Zudem sind sie Oeko-Tex zertifiziert und die T-Shirts bestehen aus 100% Bio-Baumwolle. 

Die Textilien sind alle von HRM-Textil. Beispielsweise werden die T-Shirts von “Grameen Knitwear” in Bangladesch produziert. Diese Fabrik wurde von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus gegründet. Muhammad Yunus ist Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Mikrokredite vergebenden Grameen Bank und damit einer der Begründer des Mikrofinanz-Gedankens. 2006 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seit Anfang August 2024 führt er die Übergangsregierung von Bangladesch und ist der Hoffnungsträger des Landes. 

Zudem sind die HRM-Textilien von einer wesentlich höheren Qualität und somit viel länger haltbar als Standardware.

Gründe genug für die TTG Niederkassel, sich dem Gedanken des FAIR TRADE- und FAIR WEAR-Gedanken anzuschließen und die qualitativ sehr hochwertigen Fan-Textilien zu nutzen, unterstützt durch die Mitglieder, die bereit sind, ein wenig mehr für die Nachhaltigkeit und die Qualität zu zahlen. 

Gunnar Kurz, Geschäftsführer BRANDT Druck & Verlag: „Auch mit den Textilien folgen wir unserer sozialwohl ökonomischen und nachhaltigen Einstellung. Beispielsweise arbeitet unsere Druckerei ohne die billigen, aber umweltschädlichen Chemikalien. Wir sind stolz darauf mit dem Blauen Engel zertifiziert zu sein, der hier von der RAL in Bonn vergeben wird. Unsere Mitarbeiter erhalten zudem Tariflohn, was in unserer Industrie leider auch selten geworden ist. Damit wollen wir uns von den globalisiert agierenden Internetanbietern abheben. Denn mit den 5-Euro-Mitarbeitern in Osteuropa, die zu unsäglichen, auch umweltbelastenden Bedingungen arbeiten, können wir preislich sowieso nicht mithalten. So haben wir unsere eigene Agenda und freuen uns über jeden, der den Weg mit uns beschreitet.“

„Uns ist eine regionale sowie eine nachhaltige Fertigung sehr wichtig. Außerdem sind die Textilien von der Qualität her viel besser, so dass der geringe Mehrpreis durch einen besseren Tragekomfort und eine längere Haltbarkeit mehr als gerechtfertigt ist!“ so Stefan Soens, 2. Vorsitzender der TTG Niederkassel.

Die neuen Fan-Artikel sind über die Startseite über den Button „Zum Fanshop“ erreichbar.