Gold-Triple für Noah Hersel!

So jubelt ein 3-facher deutscher Meister: An Noah Hersel führte in Baden-Württemberg kein Weg vorbei. (Foto C WTTV/Fuhrmann)

Am Samstag und Sonntag (11. und 12.03.2023) fanden in Bad Friedrichshall die deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen U15 statt.

An zwei Turniertagen standen sich die 48 besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands in der Altersklasse Jugend 15 in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed gegenüber. Während die deutschen Meister im Doppel und Mixed im einfachen K.-o.-System ermittelt wurden, mussen sich die Nachwuchstalente im Einzel erst in einer Gruppenphase beweisen.

Die Setzliste der Jungen wurde diesmal von drei WTTV-Startern angeführt. Noah Hersel, Johann Magnus Mahl und Friedrich Kühn von Burgsdorff wollten ganz oben auf das Treppchen springen. Letztgenannter hätte bereits seinen dritten nationalen Titel in 2023 einfahren können. Doch am topgesetzten Noah Hersel führte in Baden-Württemberg kein Weg vorbei.

Unser Vereinsmitglied und Nachwuchstalent Noah Hersel – dessen TT Karriere wir auch weiterhin nach Kräften unterstützen (Noah spielt derzeit für den 1 FC Köln in der Regionalliga) –  löste beim Turnier durch seinen Finalsieg mit 3:1 gegen seinen Doppelpartner Matej Haspel – erfolgreich den Vorjahressieger Bastian Meyer als neuer Deutscher Meister in der Einzel-Konkurrenz ab!

Dabei stand Noah im Halbfinale gegen Friedrich Kühn (Burgsdorff) beim Stand von 1:2 Sätzen mit dem Rücken zur Wand, schaffte es aber dennoch mit seiner konzentrierten Spielweise seinen Gegner noch mit 3:2 zu besiegen und sich damit den Sprung ins Finale zu sichern.

Im Doppel setzte Noah mit seinem Partner Matej Haspel seinen Erfolgslauf fort. Die Beiden schalteten Luke Jalaß und Tien Nghia Phong im Endspiel mit 3:2 Sätzen aus.

Für Noah, der mit seit letztem im Sommer im Deutschen Tischtennis-Internat in Düsseldorf lebt und trainiert, war die Titeljagd damit immer noch nicht beendet. Der Gymnasiast sackte sich im Mixed-Wettbewerb mit Josephine Neumann – Im Finale gegen Haspel und Itagaki -auch die dritte Goldmedaille ein!

Noahs Gold-Triple ist eine seltene und herausragende Leistung. Aus den Reihen des Westdeutschen Tischtennisverbands (WTTV) gelang dies vor Noah lediglich dem Spieler Christian Süß im Jahr 1999.

Am Mikrofon von spin.tv freute sich Noah Hersel entsprechend: „Meine letzten nationalen Turniere waren nicht so gut, deswegen fühlt es sich richtig gut an, hier das Triple gewonnen zu haben.“ Wir Niederkasseler TTG’ler gratulieren Noah und der ganzen Hersel Familie, die natürlich sehr stolz ist, zu diesem aussergewöhnlichen Erfolg ganz herzlich!

Hinweis

Aufgrund einer Schulveranstaltung findet am Freitag den 12.04. kein Training statt!